Astronomie

C6_OTAHobbyastronomen beschäftigen sich in ihrer Freizeit überwiegend mit dem Beobachten und dem Fotografieren von Objekten innerhalb und/oder ausserhalb des Sonnensystems (Deepsky).
Maßgeblich für das Beobachten der Planeten und Monde des Sonnensystems ist die Brennweite des Teleskops, weil für Details auf dem Mars oder Jupiter enorme Vergrößerungen gefragt sind, Hierfür sind Teleskope mit Brennweiten größer 1000mm am besten geeignet. Als Beispiel habe ich mal links das Celestron C6 SC XLT mit 150mm Öffnung und 1500mm Brennweite (150/1500), was einem Öffnungsverhältnis von f/10 entspricht (1500:150), abgebildet.

 

gsn2541f4_otaIm Gegenzug benötigen wir für die Deepsky Beobachtung eine möglichst große Öffnung (um das Licht zu sammeln), und gerade wenn man dann noch Astrofotografie im Deepsky Bereich betreibt Teleskope mit relativ geringer Brennweite bezogen auf das Öffnungsverhältnis.

Hier links abgebildet ist ein sogenannter Fotonewton von GSO, mit einer Öffnung von 303mm und einer Brennweite von 1212mm, was zu einem sehr „schnellen“ Öffnungsverhältnis von f/4 führt. Je schneller das Öffnungsverhältnis, desto kürzer kann belichtet werden.