Deepsky Bilder bearbeiten

Deep Sky Stacker ist eine Freeware die es per Stacking (Stapeln) ermöglicht aus einer Serie von Einzelaufnahmen ein einziges Bild zu erstellen. Das Endergebnis beinhaltet eine Menge an Details welche sich mit geeigneter Bildbearbeitungssoftware sichtbar machen lassen.

Link: http://deepskystacker.free.fr/german/index.html

 Auf den nachfolgenden Seiten erkläre ich die wichtigsten Einstellungen und zeige anhand von Videotutorials die Handhabung des Programms.

 1. DSS Menu

 DSSmenu

Frames öffnen:
In diesem Bereich lassen sich diverse Arten von frames öffnen und in DSS importieren. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Frametypen gibt es eine Seite zurück.

Dateilisten:
Hier lassen sich die zuvor geöffneten und evtl. schon bearbeiteten Frames abspeichern und später wieder neu laden.

  Bilder bearbeiten:
In diesem Kontextbereich werden die Bilder verarbeitet und gestackt. Dieser Prozess setzt sich erstens aus dem registrieren der Bilder, was nichts anderes bedeutet das sich DSS mit den Eigenheiten der Bilder bekannt macht, und zweitens aus dem Stacking, dem aufeinanderlegen der Bilder, zusammen.

Bearbeitung:
Um schon vorhandene Bilder zu bearbeiten, darauf wird aber nicht eingegangen weil da gibt es wesentlich bessere Tools.

 Einstellungen:
Hier werden je nach Bildmaterial die Parameter und Methoden eingestellt.