Einsteigerbereich

 Was erkennt man bei welcher Öffnung?

110mm Öffnung:

beispiel 110Der Mond ist hiermit schon schön zu sehen: man kann sich mit dieser Öffnung daran machen, Details in den Kratern zu studieren und Sternbedeckungen zu beobachten. Jupiters Wolkenbänder sind sichtbar, auch der große Rote Fleck ist mit ein wenig Übung zu sehen. Dazu lassen sich die vier größten Monde, wie an einer Perlenschnur aufgereiht, beobachten. Auf Saturn erkennt man ein Wolkenband, und mit etwas Geschick und Geduld sind drei der Monde sichtbar. In Sternhaufen und Gasnebeln sieht man schon einige Details, auch die allerhellsten Kugelsternhaufen wie M13 werden in den Randbereichen ansatzweise aufgelöst. Galaxien sind nun schon reichlich zu beobachten, bis zu 100 Stück liegen mit entsprechender Erfahrung in der Reichweite eines solchen Gerätes.

 

150mm Öffnung:

m136zollBei gutem Seeing sind auf dem Mond jede Menge Details zu beobachten. Auf Jupiter sind neben dem Großen Roten Fleck nun weitere kleine Wirbelstürme und andere atmosphärische Erscheinungen sichtbar. Saturn zeigt sich nun mit 5 seiner Begleiter, Details im Ring und Wolkenstrukturen auf der Oberfläche sind zusätzlich sichtbar. Hinzu kommt das nun auch Uranus und Neptun als winzige Scheibchen sichtbar werden. Galaxien zeigen erste Details wie Spiralarme, zudem kommt der erste Quasar mit einer Entfernung von knapp 2 Milliarden Lichtjahren in Reichweite des Beobachtungswilligen.

 

200mm Öffnung:

m1310zollBeim Mond und den Planeten werden weitere Details sichtbar, der größte Gewinn aber ist bei Deep Sky Objekten zu verzeichnen. Gasnebel zeigen feine Strukturen, Sternhaufen werden bis ins Zentrum aufgelöst und sind noch in einer Entfernung von 20.000 Lichtjahren sichtbar. Auch viele der hellen Kugelsternhaufen erscheinen als glitzernde Kugeln aus Sternenstaub. Galaxien können bis in eine Entfernung von 500 Millionen Lichtjahren beobachtet werden, auch die hellsten zeigen viele interessante Dinge: helle Zentren, Spiralarme und Dunkelwollken werden sichtbar. Unter einem guten Himmel ist es zum Beispiel keine Schwierigkeit Details der Whirpool galaxien auszumachen, auch der Ringnebel in der Leier wird schön abgebildet.

 

Und zu guter letzt noch eine Vergleichsübersicht:

 

teleskopvergleichtable100