Der Betreiber

dieser Homepage

ich

Mein beruflicher Werdegang führte von der Ausbildung zum Industriekaufmann über den Beruf des Buchhalters zu einem internationalen Logistkdienstleister wo ich eine lange Zeit für den Support der Buchhaltungssoftware zuständig war und als Manager die Entwicklung der Finanzsysteme geleitet habe. Nach dieser Episode ging es dann als Selbstständiger SAP Berater und Auditor weiter bis ich im Mai 2017 bei Infor als Finance Consultant angefangen habe.

Die Sterne, Planeten, Astrophysik und auch Science Fiction interessieren mich schon seit Kindestagen, und so häufte sich über die Zeit eine Menge theoretisches Fachwissen adequat zur gelesenen Fachliteratur an. Allerdings, die praktische Komponente (das sogenannte „Spechteln“) blieb außen vor bis zu jenem denkwürdigen Weihnachten 2009 als meine damalige Frau mir ein 130/900 Newton schenkte. Seitdem (mit einer einjährigen Pause) hat mich das Interesse an der „Hobbyastronomie“ gepackt und seit einigen Jahren wird regelmäßig (sehr zum Leidwesen des Bankkontos) das Equipment nach und nach verbessert.

Mittlerweile habe ich seit fast zwei Jahren moralische Unterstützung von meiner Freundin welche, wenn ich es denn wirklich mal schaffe aufzubauen und das Wetter mitspielt sich die Nächte mit mir um die Ohren schlägt. 🙂