Einsteigerbereich

Viele Glauben der Besitz eines Teleskopes offenbart, wenn man hindurchblickt, Bilder wie man sie von diversen Webseiten kennt. Diese bunten und spektakulären Bilder sind allerdings entweder vom grossen Hubble-Teleskop im Weltall oder per Langzeitbelichtung mit einer Kamera auf der Erde gemacht worden. Daher beschäftigen wir uns hier einmal mit dem was man wirklich sehen kann.

Was kann ich also sehen?

Am Beispiel eines Einsteigerteleskopes, Newton-Spiegelteleskop mit 114/900mm Öffnung, sieht der Saturn folgendermaßen aus:

saturn

Wie man sieht (oder auch nicht), nur schwarz-weiß, relativ klein und wenig Details. Warum also nicht gleich zu einem größeren Teleskop greifen? Die Frage ist recht einfach beantwortet – größere Teleskope mit dazu passender Montierung kosten in der Regel ziemlich viel Geld, wir reden hier von über 1.000 EUR. Dazu kommt das die Probleme und Eigenheiten eines Teleskops linear mit der größe ansteigen, soll heissen ist es für einen schon schwierig ein kleines Teleskop auf einer paralaktischen Montierung einzunorden wird man bei dem großen Exemplar erst recht versagen. Dazu kommt noch das größere Geräte Probleme mit Tubusseeing haben usw., daher ist es durchaus sinnvoll das der ambitionierte Hobbyastronom erst mal klein anfängt und sich dann nach und nach steigert.